Inklusions-Patin für Eltern

Natürlich verstehen wir Gänseblümchen-Fachkräfte etwas von Inklusion und Förderung von Kindern. Fachlich sind wir gut aufgestellt. Wir sind aber keine betroffenen Eltern.

Deshalb freue ich mich, Ihnen Frau Kuchta vorstellen zu dürfen. Ich erlebe Frau Kuchta als aufrichtige Person. Mir gegenüber nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Mit einmal durchschnaufen, den fachlichen Stolz ruhen lassend, erlebe ich das bisher immer positiv!                        Peter Arnold, Kindergartenleiter

Susanne Kuchta BildEs gibt vielerlei Gründe, warum ein Kind einen Integrationsstatus erhalten kann. Eine physische oder geistige Behinderung, eine (zeitweise) Entwicklungsverzögerung im motorischen, sprachlichen, kognitiven oder sozial/emotionalen Bereich u.v.m. . Den Eltern dieser besonderen Kinder stellen sich viele Fragen. „Schafft“ mein Kind überhaupt den Kindergarten/Krippe? Muss ich fördern? Wie, was und wer macht das? Wie gehe ich selbst mit der Besonderheit meines Kindes um? Und was macht sie mit mir? Was bringt uns die Zukunft und wie bereite ich mein Kind am besten darauf vor?

Ein Gespräch kann helfen, Gedanken zu ordnen, Möglichkeiten aufzuzeigen und Unsicherheiten zu klären. Und manchmal tut es einfach auch gut, ein bisschen zu reden und Kontakte zu knüpfen.

Unsere Tochter Anne (mit Down Syndrom) besuchte seit 2012 zunächst die Krippe und dann den Kindergarten Gänseblümchen. Auf dem Weg mit ihr haben wir viele Erfahrungen ganz praktischer Art (Soziales, Behörden, Fördermöglichkeiten) gemacht, sind aber natürlich auch persönlich und emotional mit ihr gewachsen, haben sehr viel Freude, aber auch Fragen und Sorgen erlebt.

Gerne bin ich als unabhängige Ansprechpartnerin für Sie da, und das vor, nach oder während der Kindergartenzeit Ihres Kindes. Kontakt über 0178/1492233

Herzlich, Susanne Kuchta